Kindergarten Edith Stein

2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013

Archiv 2013

Dezember 2013

Kindergarten Edith-Stein spendete der Freiburger StraßenSchule 190,20 Euro

Am 18. Dezember überreichten die Kinder des Kindergartens Edith-Stein in einer Adventsstunde den Erlös verschiedener vorweihnachtlicher Aktivitäten an Hildegard Menze aus dem Vorstand der Freiburger StraßenSchule.

Von Gebasteltem und Gebackenem hergestellt von Erzieher/innen und Kinder kamen 180,- Euro zusammen.

Eine kleine Gruppe von fünf Kindern verkaufte zudem aus eigener Initiative Basteleien und konnten so noch einmal 10,20 Euro überreichen.

Hildegard Menze dankte allen Kindern, Erzieher/innen und Eltern für ihr Engagement und erzählte den Kindern etwas über die Arbeit der StraßenSchule. So wie vor langer Zeit St. Martin dem Bettler half, so würden sie mit ihrer Spende heute jungen Leuten helfen, die auf der Straße leben und betteln müssten.

Der Verein Freiburger StraßenSchule e.V., in dessen Vorstand auch der ehemalige Ortschaftsrat Bernd Klippstein ist, sucht den Kontakt zu jungen Menschen, die in Freiburg auf der Straße leben. Sie bietet ihnen jegliche Unterstützung auf dem Weg, eine tragfähige Perspektive für ihr Leben zu finden.

 

Juli 2013

72 Stunden Aktion im Kindergarten Edith-Stein

Im Rahmen der 72 Stunden Aktion setzten junge Menschen ein Zeichen der Gemeinschaft und der Nächstenliebe. In unserem Kindergarten gestalteten 17 Jugendliche aus St. Albert den Außenbereich der Kleinkindgruppe. Der Garten, der viel Platz für eigene Erfahrungen bietet, wird von den Kindern nun täglich neu erobert. In einer kleinen Feier mit den Jugendlichen, Kindern und Eltern wurde der neue Garten eingeweiht.
Ein herzliches Vergelt's Gott!